Praxis für Psychotherapie Eva M. Bader München

Philosophie
und Arbeitsweise

Psychotherapiepraxis Eva M. Bader Philosophie und Arbeitsweise Therapiemethoden und Verfahren Leistungen und Abrechnung Workshops und weiterbildungen Vita Kontakt Impressum

 

 

 

Meine therapeutische Arbeitsweise ist geprägt und beeinflusst


- von den großen Paradigmen der humanistischen Psychologie - das sind zum Beispiel die Annahme der Körper-Geist-Seele -Einheit des Menschen, der Einzigartigkeit des Individuums mit vielfältigem Potential begabt, die optimistische Grundhaltung bezogen auf die menschlichen Neigung zum Guten und lebenslanger Wachstums- und Entwicklungsfähigkeit.

- von der Lehre C.G. Jungs, seiner Definition des kollektiven Unbewussten, der Arbeit mit den Archetypen und dem Schatten.

- von den weiterentwickelten Konzepten Wilhelm Reichs durch Körperpsychotherapeuten/innen wie z.B. Alexander Lowen, Stanley Keleman, Alice Miller, Mary Whitehouse, Janet Adler und andere richtungsweisende Persönlichkeiten der humanistischen Therapieverfahren.

- vom künstlerisch-kreativtherapeutischen Ansatz welcher persönliche Ressourcen über den gestaltenden und gestalterischen Ausdruck erlebbar macht. Handlungsfähigkeit und kreative Veränderung werden gefördert.

- von der Prämisse, dass jeder Mensch ein spirituelles Wesen ist und mit Unterstützung auf dem Weg "wo die Seele hin will" sein Potential bestmöglich zur Entfaltung bringen kann.

- von der Überzeugung, dass Psychotherapie eine Form des Lernens ist, welche die Einladung zum Experimentieren braucht, die Neugierde und Begeisterung für den eigenen Prozess wecken will. Unterstützung und Ermutigung durch die Therapeutin bilden den sicheren Rahmen und geben Raum, um in Beziehung übend, Veränderung zu ermöglichen.


Meine Begleitung dient als Unterstützung auf dem Weg

- zu situationsgerechter Handlungsfähigkeit,

- die Beziehungsfähigkeit und Lebensfreude meiner Klientinnen und Klienten zu verbessern,

- ihre Selbstheilungskräfte bestmöglich zu aktivieren und

- vorhandene Ressourcen bewusst zu machen und zu stärken.

Menschliche Entwicklung sehe ich als prozesshaftes Geschehen, welches geprägt und beeinflusst wird von unterschiedlichen inneren und äußeren Ereignissen. Lebenskrisen sind Entwicklungspotential und gehören zum Menschsein - häufig gelingt uns die Bewältigung alleine. Wir verfügen über eine hohe Adaptionsfähigkeit; doch manchmal zeigt uns unser Körper bzw. unsere Seele, dass wir durch unangemessene Anpassungsleistungen wenig achtsam mit uns umgehen, an Körper und Seele krank werden und aus dem Gleichgewicht fallen.

Funktionieren unsere Bewältigungsstrategien nicht oder nicht mehr zufriedenstellend, gibt psychotherapeutische Begleitung unterstützend, aufbauend und bestätigend aktive Hilfe zur Problembeseitigung geben und fördert die Gesundung.

 

 

 

 

 

 

 

Es kommt darauf an,
den Körper mit der Seele
und die Seele durch den
Körper zu heilen.

Oscar Wilde